Geschichte

CHRISTIAN MÖHRINGER ÜBERNIMMT BÄCKEREI HÜGLE

Im Jahr 1964 übernahm Christian Möhringer das Geschäft seines Meisters Leo Hügle - und legte damit den Grundstein für die heutige Bäckerei Möhringer. Da die Bäckerei Hügle sich in einem Hof hinter der Altdorfer Synagoge (heutige Kunsthalle) befand, beschloss Christian, einen zentraleren Standort zu suchen. Er kaufte das ehemalige Gasthaus Sonne, woher auch der Name „Sonnenplatz“ und die Sonne in unserem Logo stammen.

Wussten sie schon, dass unser Haus früher ein Gasthaus war - das Gasthaus "Sonne"?

EHRLICHE BACKTRADITION AUS ALTDORF

Das Gasthaus wurde umgebaut und präsentierte sich als Bäckerei mit Edeka an dem bis heute bewährten Standort und war somit der erste Lebensmittelmarkt im Dorf. Christians Sohn Thomas absolvierte seine Bäckerlehre im väterlichen Betrieb, worauf eine Konditorlehre in Gengenbach folgte. Schließlich erweiterte er seine Kompetenzen durch diverse Bio-Schulungen in Stuttgart. Thomas und Beate lernten sich in der Schulzeit kennen und wollten die Bäckerei nach Ihren Vorstellungen gestalten. Um ihren Mann zu unterstützen, machte Beate eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und bildete sich über Schulungen weiter.

Bäckerei Möhringer Alt

Früher

Bäckerei mit Edeka

FAMILIENBETRIEB IN ZWEITER GENERATION

Im Jahr 2000 übernahmen Thomas und Beate Möhringer den Betrieb und bauten ihn so um, dass nun der Schwerpunkt auf der Bäckerei lag. Durch das Bestreben die eigenen Kinder vollwertig zu ernähren, regte Beate Thomas dazu an, mit einer kleinen Mühle und kleinen Teigmengen erste Vollkornbrötchen zu backen. Die Leidenschaft zum Bäckerhandwerk teilten sie gemeinsam und so gestalten sie den Betrieb mit Liebe zum Detail.

Wussten sie schon, dass unser Familienbetrieb in zweiter Generation geführt wird?

ZUKUNFTSWEISEND MIT VOLLWERTIGEN PRODUKTEN

Inhaber Thomas Möhringer entwickelte daraufhin verschiedene Rezepte - das Vollkornsortiment wuchs um verschiedene Brotsorten. Schon damals legte das Ehepaar wert darauf, Zutaten in Bio-Qualität aus der Region zu verwenden. Die Anschaffung einer größeren Mühle ermöglichte es, das Sortiment um Dinkelfeingebäck zu erweitern und auch mehrere Lieferungen in Naturkostläden zwischen Offenburg und Freiburg zu gewinnen.

UMGESTALTUNG DER BÄCKEREI UND NEUERÖFFNUNG

Im Jahr 2011 haben wir unser Geschäft umgebaut und nach kurzer Bauphase in neuem Erscheinungsbild und mit einem gemütlichen Sitzbereich eröffnet. Bei einem leckeren Frühstück, gutem Kaffee und sonstigen Gaumenfreuden kann man in unserem Café einen Blick auf die Backstube werfen, die im Verkaufsraum integriert ist.  >>ANSCHAUEN<<

Hausansicht

HIER GIBT’S GLÜCKLICHES BROT VON FREILAUFENDEN BÄCKERN

Unsere Backwaren kommen den ganzen Tag frisch für Sie aus dem Ofen - dafür sorgen wir mit unserem Team aus mittlerweile 20 Mitarbeitern.

Brezeln ofenfrisch